Die Komponente gb.clipper implementiert in sechs Klassen Clipping-Verfahren auf der Basis der Clipper-Bibliothek.
Klasse | Beschreibung |
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Clipper | Diese (statische) Klasse implementiert unterschiedliche Clipping-Verfahren. |
Point | Diese Klasse beschreibt einen Punkt mit zwei ganzzahligen Koordinaten. |
PointF | Diese Klasse beschreibt einen Punkt, dessen Koordinaten zwei Fließkommazahlen sind. |
Polygon | Diese Klasse repräsentiert ein Polygon. |
Rect | Diese Klasse repräsentiert ein Rechteck mit vier ganzzahligen Werten für die zwei Koordinaten und die Ausdehnung (Breite und Höhe). |
RectF | Diese Klasse repräsentiert ein Rechteck mit vier Fließkommazahlen für die zwei Koordinaten und die Ausdehnung (Breite und Höhe). |
Tabelle 25.2.0.1 : Klassen der Komponente Clipper
Mit den Methoden der Klassen der Komponente gb.clipper kann man Operationen auf Polygonen durchführen. Zu diesen Operationen zählen:
Abbildung 25.2.0.1: Beispiel: Intersektion von zwei Polygonen PolyRot und PolyBlau
Fazit
Man kann mit den Klassen der Komponente gb.clipper nicht zeichnen, aber Sie können Objekte mit den Methoden der sechs Klassen berechnen und verknüpfen, die man dann zeichnen kann. Dazu benutzt man die Methode Paint.Polygon() (gb.qt4) und die Polygon[iIndex]-Syntax (gb.clipper), um alle Punkte eines Polygons in einem Array zu speichern. Somit können Sie die Klassen der Komponente gb.clipper als Grundlage für Zeichenprogramme benutzen.
Die Komponente kann für mathematische Anwendungen in der Geometrie nützlich sein – wenn man ganz konkret mit Polygonen arbeitet.