In diesem Kapitel werden Ihnen Eigenschaften und ausgewählte Konstanten der Klasse Paint (gb.qt4) vorgestellt.
Die Klasse Paint verfügt über diese Eigenschaften:
Eigenschaft | Datentyp | Beschreibung |
---|---|---|
AntiAlias | Boolean | Ermittelt oder legt mit True fest, dass das Bild mit Anti-Aliasing (Kantenglättung) gezeichnet wird. |
Background | Integer | Setzt die Hintergrund-Farbe oder liest die Farbe aus. Dies ist ein Äquivalent der Einstellung der Eigenschaft Brush mit dem Ergebnis der Farb-Methode. |
Brush | PaintBrush | Setzt die Pinsel-Eigenschaften oder liest die Werte aus. Der Standard-Pinsel hat eine solide, undurchsichtige schwarze Farbe (Linien) oder die Standard-Hintergrundfarbe beim Malen in einer DrawingArea (Fläche) → Kapitel 23.3.7 PaintBrush. |
BrushOrigin | PointF | Gibt den Pinsel-Ursprung zurück oder setzt ihn. Das Setzen ist das selbe wie eine geeignete Translation des Pinsels mit Paintbrush.Translate. |
ClipExtents | PaintExtents | Berechnet einen Begrenzungsrahmen in Benutzerkoordinaten für den Bereich innerhalb des aktuellen Clips → Kapitel 23.3.6 PaintExtents |
ClipRect | Rect | Setzt die Clipping-Region als Rechteck oder liest die aktuelle Clipping-Region aus. |
Dash | Float[ ] | Setzt das Strich-Muster oder gibt es als Float-Array zurück. Die Eigenschaft wird nur im Zusammenhang mit der Methode Paint.Stroke eingesetzt. Die Anzahl der Elemente im Float-Array muss stets gerade sein. |
DashOffset | Float | Gibt den Offset im Dash-Muster (in Koordinaten-Einheiten) zurück oder setzt ihn. |
Device | Object | Gibt das Objekt an, auf das mit der Paint-Klasse gezeichnet wird. |
FillRule | Integer | Die Füll-Regel legt fest, welche Regionen innerhalb oder außerhalb eines komplexen (möglicherweise selbst schneidenden) Wegs sind. Diese Eigenschaft kann einen der folgenden Werte annehmen: FillRuleWinding (Standardwert) oder FillRuleEvenOdd. |
Font | Font | Setzt den Font oder liest den Font aus, mit dem Text gezeichnet wird. |
LineCap | Integer | Ermittelt oder legt das Linienende beim aktuellen Zeichnen mit Paint.Stroke fest. Diese Eigenschaft hat einen der folgenden Werte: LineCapButt (Standardwert) oder LineCapRound oder LineCapSquare. |
LineJoin | Integer | Ermittelt oder legt fest, in welcher Art Linien verbunden werden. Diese Eigenschaft hat einen der folgenden Werte: LineJoinMiter (Standard) oder LineJoinRound oder LineJoinBevel. |
LineWidth | Float | Setzt die Linien-Dicke, mit der Linien gezeichnet werden oder liest die Linien-Dicke aus. |
Matrix | PaintMatrix | Setzt die aktuelle Transformationsmatrix (CTM - Current Transformation Matrix) oder gibt diese Matrix zurück → Kapitel 23.3.5 PaintMatrix. |
MiterLimit | Float | Setzt die aktuelle Winkelgrenze oder liest diesen Wert im Zusammenhang mit der Eigenschaft LineJoin und gesetztem Wert LineJoinMiter aus. |
Operator | Integer | Gibt den Kompositions-Operator zurück, der für alle Zeichenoperationen benutzt wird oder setzt ihn. Der Kompositions-Operator legt fest, wie Farben auf der Zeichenfläche mit darüber gezeichneten Farben verknüpft werden. Der Standard ist OperatorOver, das „Drüberzeichnen“. Für die Definition der Operatoren gilt → http://cairographics.org/operators/ . |
PathExtents | PathExtents | Berechnet eine Begrenzungsbox (in den Koordinaten der CTM), die alle Punkte des aktuellen Pfades enthält. Wenn der aktuelle Pfad leer ist, so wird ein leeres Rechteck zurückgegeben. Stroke()-Parameter, Füll-Regeln, Zeichenflächen-Begrenzungen und Clipping werden nicht beachtet. |
PathOutline | PointF[ ][ ] | Gibt ein Array von Polygonen entsprechend dem aktuellen Zeichnungspfad zurück. |
ResolutionX | Integer | Gibt die horizontale Auflösung (DPI) des Objektes zurück, auf dem gezeichnet wird. |
ResolutionY | Integer | Gibt die vertikale Auflösung des Objektes zurück, auf dem gezeichnet wird. |
Width | Float | Gibt die Weite des Objektes zurück, auf dem gezeichnet wird. |
Height | Float | Gibt die Höhe des Objektes zurück, auf dem gezeichnet wird. |
X | Float | Gibt die x-Koordinate des aktuellen Punkts an. |
Y | Float | Gibt die y-Koordinate des aktuellen Punkts an. |
Tabelle 23.3.1.1.1 : Eigenschaften der Klasse Paint
Für die Klasse Paint werden nur wenige, ausgewählte Konstanten beschrieben. Für weitere Informationen lohnt ein Blick auf die Seiten unter http://gambaswiki.org/wiki/comp/gb.qt4/paint.
Konstante | Wert | Beschreibung |
---|---|---|
LineCapButt | 0 | Spezifiziert das Rendern der Start- und Endpunkte exakt an der Punktgrenze im Zusammenhang mit der Methode Paint.Stroke. |
LineCapRound | 1 | Spezifiziert das Rendern der Start- und Endpunkte mit einem kreisrunden Ende, wobei der Mittelpunkt des Endkreises exakt Start- und Endpunkt sind. |
LineCapSquare | 2 | Spezifiziert das Rendern der Start- und Endpunkte mit einem (halb-)kreisrunden Ende, wobei der Mittelpunkt des Endkreises jeweils exakt Start- und Endpunkt sind. |
ExtendPad | 0 | Pixel, die außerhalb des Pinsel-Raums liegen, erhalten die Farbe des nächstliegenden Pixels innerhalb des Pinsel-Raums. |
ExtendRepeat | 1 | Das Muster wird durch Wiederholen gekachelt. |
ExtendReflect | 2 | Der Pinsel wird durch Reflexion an den Kanten gekachelt. |
Tabelle 23.3.1.2.1 : Ausgewählte Konstanten der Klasse Paint
Hinweis:
Die Extend-Konstanten können Sie als Parameter nur an die Methoden Paint.LinearGradient() und Paint.RadialGradient() übergeben.