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k23:k23.4:start

23.4.0 Farben, Farbräume, Bilder und Bild-Bearbeitung

Im folgenden Kapitel werden Komponenten und Klassen beschrieben, mit denen sich Bilder erzeugen, laden, speichern und bearbeiten lassen.

BILD

Abbildung 23.4.0: Farbbild

  • Zuerst wird die Klasse SvgImage beschrieben, mit der Sie SVG-Bilder erzeugen, laden, speichern und bearbeiten können.
  • Dann wird die Komponente gb.image mit ihren vier Klassen Color (gb.image) einschließlich Color (gb.qt4), ColorInfo (gb.image), Image sowie ImageStat präsentiert.
  • Anschließend werden Informationen zu den in Gambas verwendeten Farbräumen gegeben, denn in Gambas werden 2 Farbräume genutzt, um die dort definierten Farben zu nutzen.
  • Danach werden Ihnen die beiden Klassen Image und ImageHistogram aus der Komponente gb.image.effect vorgestellt.
  • Die Beschreibung der Klasse Image aus der Komponente gb.image.io informiert Sie, wie Sie Bilder laden und abspeichern.
  • Folgend erfahren Sie Wesentliches zur Klasse Image der Komponente gb.image.imlib, die der Klasse Image in der Komponente gb.image Bildverarbeitungsmethoden aus der imlib2-Bibliothek hinzufügt und so deren Methoden erweitert.
  • Als Nächstes wird Ihnen gezeigt, wie Sie Eigenschaften von Bildern auslesen, Bilder verändern, Bilder mit Effekten versehen oder das Histogramm eines Bildes erzeugen und anzeigen.
  • Abschließend werden Ihnen Projekte vorgestellt, bei denen die Matrix von (Pixel-)Bildern verändert werden kann, um spezielle Effekte umzusetzen.

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k23/k23.4/start.txt · Zuletzt geändert: 30.11.2023 von honsek

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