23.4.0 Farben, Farbräume, Bilder und Bild-Bearbeitung
Im folgenden Kapitel werden Komponenten und Klassen beschrieben, mit denen sich Bilder erzeugen, laden, speichern und bearbeiten lassen.
Abbildung 23.4.0: Farbbild
Zuerst wird die Klasse SvgImage beschrieben, mit der Sie SVG-Bilder erzeugen, laden, speichern und bearbeiten können.
Dann wird die Komponente gb.image mit ihren vier Klassen Color (gb.image) einschließlich Color (gb.qt4), ColorInfo (gb.image), Image sowie ImageStat präsentiert.
Anschließend werden Informationen zu den in Gambas verwendeten Farbräumen gegeben, denn in Gambas werden 2 Farbräume genutzt, um die dort definierten Farben zu nutzen.
Danach werden Ihnen die beiden Klassen Image und ImageHistogram aus der Komponente gb.image.effect vorgestellt.
Die Beschreibung der Klasse Image aus der Komponente gb.image.io informiert Sie, wie Sie Bilder laden und abspeichern.
Folgend erfahren Sie Wesentliches zur Klasse Image der Komponente gb.image.imlib, die der Klasse Image in der Komponente gb.image Bildverarbeitungsmethoden aus der imlib2-Bibliothek hinzufügt und so deren Methoden erweitert.
Als Nächstes wird Ihnen gezeigt, wie Sie Eigenschaften von Bildern auslesen, Bilder verändern, Bilder mit Effekten versehen oder das Histogramm eines Bildes erzeugen und anzeigen.
Abschließend werden Ihnen Projekte vorgestellt, bei denen die Matrix von (Pixel-)Bildern verändert werden kann, um spezielle Effekte umzusetzen.
Die Website verwendet zwei temporäre Session-Cookies. Diese technisch notwendigen Cookies werden gelöscht, wenn der Web-Browser geschlossen wird! Informationen zu Cookies erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.
k23/k23.4/start.txt · Zuletzt geändert: 30.11.2023 von honsek