Mit der CurveTo-Methode der Klasse Paint haben Sie die Möglichkeit, auch gekrümmte Linien zu zeichnen, deren Krümmungsverhalten Sie vorgeben. Die CurveTo-Methode verwendet zum Zeichnen eine Bézier-Kurve dritten Grades, die durch 4 Punkte bestimmt wird. Bézier-Kurven mit einem höheren Grad als 3 sind entbehrlich, weil komplexe Kurven-Bögen aus Teilbögen von Bézier-Kurven 1.-3. Grades zusammengesetzt werden können. Interessante, gut strukturierte Informationen zur Definition und Beschreibung von Bézier-Kurven bieten zum Beispiel diese Webseite http://www.mathepedia.de/Bezierkurven.aspx und www.de.wikipedia.org/wiki/Bezierkurve.
Im → Kapitel 23.3.9 wird der Versuch unternommen, aus der geometrischen Definition einer Bézier-Kurve 2. Grades – für die es ja in der Klasse Paint keine Methode gibt – eine analytische Beschreibung einer Bézier-Kurve 2. Ordnung zu entwickeln. Diese Herleitung bildet die theoretische Grundlage für einen Teil des vorliegenden Projektes, denn es werden u.a. mit den gewonnenen expliziten Parameter-Gleichungen sowie den Methoden der Klasse Paint einige Bézier-Kurven 2. Grades gezeichnet.
Beispiel 1
Im ersten Beispiel wird eine Bézier-Kurve dritten Grades gezeichnet:
Abbildung 23.3.5.3.1: Modellierte Bézier-Kurve 3. Grades (4 Punkte)
Die Punkte A und D bestimmen den Anfangs- und Endpunkt der Kurve. Das Krümmungsverhalten legen Sie dann über die Lage der Punkte B und D fest → Abbildung 23.3.5.3.1. Es mag Sie verwundern, dass in der Dokumentation für die CurveTo-Methode nur drei Punkte angegeben werden:
CurveTo ( X1 As Float, Y1 As Float, X2 As Float, Y2 As Float, X3 As Float, Y3 As Float )
Das ist korrekt, denn der aktuelle Punkt wird stets als Anfangspunkt P0(X0|Y0) = A aufgefasst. Somit werden nur die Koordinaten der Punkte B, C und D im CurveTo-Methoden-Aufruf angegeben.
Das ist der vollständige Quelltext, um das Bild in der → Abbildung 23.3.5.3.1 zu zeichnen:
[1] Public Sub PaintScriptBézier4Points() [2] Dim vP As Vector [3] [4] GenerateNewPicture() [5] SetPictureBorder() [6] Paint.Begin(hPicture) [7] Paint.Translate(xTranslate, yTranslate) [8] Paint.Scale(xScale, yScale) ' +y ▲ [9] DrawCoordinateSystem() [10] [11] ' Vektor mit 8 Elementen, Datentyp: reelle Zahlen (keine komplexen Zahlen) [12] vP = New Vector(8, False) [13] ' A(30|30), B(150|250), C(400|60), D(510|210) [14] vP = [30, 30, 150, 250, 400, 60, 510, 210] [15] Paint.Brush = Paint.Color(Color.Red) [16] Paint.LineWidth = 4 [17] Paint.LineCap = Paint.LineCapRound [18] [19] Paint.MoveTo(vP[0], vP[1]) [20] Paint.CurveTo(vP[2], vP[3], vP[4], vP[5], vP[6], vP[7]) [21] Paint.Stroke [22] [23] ' Verbindungslinien zeichnen A-B-C-D [24] Paint.Brush = Paint.Color(Color.Blue) [25] Paint.LineWidth = 1 [26] Paint.Dash = [1, 1] ' Punktierte Linie (ein) [27] Paint.MoveTo(vP[0], vP[1]) [28] Paint.LineTo(vP[2], vP[3]) [29] Paint.LineTo(vP[4], vP[5]) [30] Paint.LineTo(vP[6], vP[7]) [31] Paint.Stroke [32] Paint.Dash = [] ' Punktierte Linie (aus) [33] [34] ' Punkte A,B,C und D einzeichnen [35] Paint.Arc(vP[0], vP[1], 3) [36] Paint.Arc(vP[2], vP[3], 3) [37] Paint.Arc(vP[4], vP[5], 3) [38] Paint.Arc(vP[6], vP[7], 3) [39] Paint.Fill [40] [41] ' TEXTE zeichnen [42] Paint.NewPath [43] Paint.Scale(1, -1) [44] Paint.Font = Font["Monospace, 11"] [45] Paint.Brush = Paint.Color(Color.DarkBlue) [46] Paint.DrawText("A", 25, -10) [47] Paint.DrawText("B", 145, -265) [48] Paint.DrawText("C", 398, -35) [49] Paint.DrawText("D", 505, -225) [50] Paint.Scale(1, -1) [51] Paint.End [52] [53] End ' PaintScriptBézier4Points()
Kommentar:
Achtung: Nur zur Verdeutlichung der Lage aller Punkte in Bezug auf die Bézier-Kurve werden in den Anweisungen ab Zeile 23 bestimmte Verbindungslinien und die Stützpunkte B und C eingezeichnet. Die Punkte A, B, C und D werden dabei als Kreis mit sehr kleinem Radius gezeichnet. Abschließend werden die vier Punkte noch bezeichnet – jedoch ohne die Angabe von Koordinaten.
Beispiel 2
In diesem Beispiel wird eine Zahl 2 aus drei Bézier-Kurven gezeichnet – aus zwei Bézier-Kurven 3. Grades und einer Strecke (Bézier-Kurven ersten Grades).
Abbildung 23.3.5.3.2: Zahl 2 aus drei Bézier-Kurven
Der Quelltext für die Prozedur PaintScriptBezierNumber2() wird vollständig angegeben und kommentiert:
[1] Public Sub PaintScriptBezierNumber2() [2] Dim PS, P1, P2, PE As New PointF [3] Dim vP, vQ As Vector [4] Dim fYOffset As Float [5] [6] GenerateNewPicture() [7] SetPictureBorder() [8] Paint.Begin(hPicture) [9] Paint.Translate(xTranslate, yTranslate) [10] Paint.Scale(xScale, yScale) ' +y ▲ [11] DrawCoordinateSystem() [12] [13] ' Ziffer 2 zeichnen [14] Paint.Scale(2, 2) ' +Zoom mit dem Faktor 2 [15] Paint.LineWidth = 18 [16] fYOffset = Paint.LineWidth / 2 [17] ' ----------------------------------------------------- [18] ' Oberer Bogen - rot [19] PS.x = 60 [20] PS.y = 90 + fYOffset [21] P1.x = 60 [22] P1.y = 130 + fYOffset [23] P2.x = 135 [24] P2.y = 130 + fYOffset [25] PE.x = 135 [26] PE.y = 90 + fYOffset [27] Paint.LineCap = Paint.LineCapRound [28] Paint.Brush = Paint.Color(Color.Red) [29] Paint.MoveTo(PS.x, PS.y) [30] Paint.CurveTo(P1.x, P1.y, P2.x, P2.y, PE.x, PE.y) [31] Paint.Stroke [32] ' ----------------------------------------------------- [33] ' Mittel-Kurve - blau [34] vP = New Vector [35] vP = [60, 0, 60, 45, 135, 45, 135, 90] [36] vQ = New Vector [37] vQ = [0, 1, 0, 1, 0, 1, 0, 1] [38] ' vP = [60, 0 + fYOffset, 60, 45 + fYOffset, 135, 45 + fYOffset, 135, 90 + fYOffset] [39] vP = vP + fYOffset * vQ [40] Paint.Brush = Paint.Color(Color.Blue) [41] Paint.MoveTo(vP[0], vP[1]) [42] Paint.CurveTo(vP[2], vP[3], vP[4], vP[5], vP[6], vP[7]) [43] Paint.Stroke [44] ' ----------------------------------------------------- [45] ' Untere Kurve - grün - Bezier-Kurve 1. Grades (Gerade) [46] Paint.Brush = Paint.Color(Color.Green) [47] Paint.MoveTo(60, 0 + fYOffset) [48] Paint.LineTo(135, 0 + fYOffset) ' Bezier-Kurve 1. Grades [49] Paint.Stroke [50] Paint.End [51] [52] End ' PaintScriptBezierNumber2()
Kommentar:
So sieht die Zahl 2 aus, wenn nur eine Farbe zum Zeichnen eingesetzt wird:
Abbildung 23.3.5.3.3: Zahl 2 aus drei Bézier-Kurven
Beispiel 3
Im diesem Beispiel wird eine Grafik gezeichnet, die aus mehreren Bézier-Kurven 3. Grades und anderen Formen (Strecken, Kreise) besteht. Auf das Zeichnen von Punkten und Verbindungslinien zwischen den Punkten wird verzichtet. Um die einzelnen Kurvenbögen zu unterscheiden, kommen unterschiedliche Farben zum Einsatz. Zusätzlich zu den anderen o.a. Beispielen werden ein Text und ein Symbol eingezeichnet:
Abbildung 23.3.5.3.4: Komplexe Grafik mit Bézier-Kurven
Auch der Quelltext für das dritte Beispiel wird vollständig angegeben und anschließend kommentiert:
[1] Public Sub PaintScriptBezierAuto() [2] Dim vP As Vector [3] Dim P0, P1, P2, P3 As New PointF [4] GenerateNewPicture() [5] SetPictureBorder() [6] Paint.Begin(hPicture) [7] Paint.Translate(xTranslate, yTranslate) [8] Paint.Scale(xScale, yScale) ' +y ▲ [9] DrawCoordinateSystem() [10] Paint.Scale(1.3, 1.3) ' +Zoom mit dem Faktor 1.3 [11] [12] ' AUTO [13] ' ----------------------------------------------------- [14] ' Stoßstange vorn [15] P0 = PointF(50, 30) [16] P1 = PointF(40, 30) [17] P2 = PointF(40, 30) [18] P3 = PointF(40, 40) [19] Paint.Brush = Paint.Color(Color.Red) [20] Paint.MoveTo(P0.x, P0.y) [21] Paint.CurveTo(P1.x, P2.y, P2.x, P2.y, P3.x, P3.y) [22] Paint.Stroke [23] ' ----------------------------------------------------- [24] ' Kühlerhaube [25] vP = New Vector [26] vP = [40, 40, 40, 80, 100, 88, 152, 88] [27] Paint.Brush = Paint.Color(Color.Green) [28] Paint.MoveTo(vP[0], vP[1]) [29] Paint.CurveTo(vP[2], vP[3], vP[4], vP[5], vP[6], vP[7]) [30] Paint.Stroke [31] ' ----------------------------------------------------- [32] ' Frontscheibe und Dach [33] vP = New Vector [34] vP = [152, 88, 160, 152, 232, 128, 308, 104] [35] Paint.Brush = Paint.Color(Color.Red) [36] Paint.MoveTo(vP[0], vP[1]) [37] Paint.CurveTo(vP[2], vP[3], vP[4], vP[5], vP[6], vP[7]) [38] Paint.Stroke [39] ' ----------------------------------------------------- [40] ' Kofferraum-Abdeckung [41] vP = New Vector [42] vP = [308, 104, 340, 92, 344, 60, 400, 40] [43] Paint.Brush = Paint.Color(Color.Blue) [44] Paint.MoveTo(vP[0], vP[1]) [45] Paint.CurveTo(vP[2], vP[3], vP[4], vP[5], vP[6], vP[7]) [46] Paint.Stroke [47] ' ----------------------------------------------------- [48] ' Stoßstange hinten [49] vP = New Vector [50] vP = [400, 40, 420, 30, 420, 30, 400, 30] [51] Paint.Brush = Paint.Color(Color.Red) [52] Paint.MoveTo(vP[0], vP[1]) [53] Paint.CurveTo(vP[2], vP[3], vP[4], vP[5], vP[6], vP[7]) [54] Paint.Stroke [55] ' ----------------------------------------------------- [56] ' Bodenblech [57] Paint.AntiAlias = False [58] Paint.LineWidth = 1 [59] Paint.Brush = Paint.Color(Color.Black) [60] Paint.MoveTo(400, 30) [61] Paint.LineTo(50, 30) [62] Paint.Stroke [63] Paint.AntiAlias = True [64] ' Rad vorn [65] Paint.Brush = Paint.Color(Color.DarkGreen) [66] Paint.Arc(100, 30, 30) [67] Paint.Fill [68] Paint.Brush = Paint.Color(Color.Gray) [69] Paint.Arc(100, 30, 17) [70] Paint.Fill [71] ' Rad hinten [72] Paint.Brush = Paint.Color(Color.DarkGreen) [73] Paint.Arc(300, 30, 30) [74] Paint.Fill [75] Paint.Brush = Paint.Color(Color.Gray) [76] Paint.Arc(300, 30, 17) [77] Paint.Fill [78] ' TEXT UND SYMBOL [79] Paint.NewPath [80] Paint.Scale(1 / 1.3, -1 / 1.3) ' Zoom = 1 und y-Achse jetzt mit *positiven* Werten nach unten! [81] Paint.AntiAlias = False [82] Paint.Brush = Paint.Color(Color.Gray) [83] Paint.MoveTo(10, -220) [84] Paint.LineTo(540, -220) [85] Paint.Stroke [86] Paint.AntiAlias = True [87] Paint.Font = Font["Monospace, 30"] [88] Paint.DrawText("LEHMANN-DESIGN", 80, -230) ' Text [89] Paint.Font = Font["Monospace, 30, bold"] [90] Paint.Brush = Paint.Color(Color.Red) [91] Paint.DrawText(String.Chr(9812), 430, -250) ' Symbol Krone [92] Paint.End [93] [94] End ' PaintScriptBezierAuto()
Kommentar: