Gegenstand der Betrachtungen in den Kapiteln 16.6 bis 16.11 sind die Komponente TextBox und ihre Spezialisierungen MaskBox, ValueBox, HistoryBox, InputBox und ButtonBox.
Die Klasse TextBox (gb.qt4) implementiert eine einzeilige Texteingabe-Komponente.
Abbildung 16.6.0.1.1: TextBoxen zur Eingabe ①, ② und zur Anzeige ③ von Strings
Zuerst werden ausgewählte Eigenschaften und Methoden der Klasse TextBox beschrieben und dann wesentliche Ereignisse charakterisiert. Abschließend werden im → Kapitel 16.6.3 Beispiele für den Einsatz einer TextBox in unterschiedlichen Anwendungsfällen vorgestellt.
Die Klasse TextBox besitzt diese wesentlichen Eigenschaften:
Eigenschaft | Datentyp | Beschreibung |
---|---|---|
Alignment | Integer | Setzt die Text-Ausrichtung in der TextBox oder gibt diese Ausrichtung zurück. Sie können eine der folgenden Konstanten einsetzen: Align.Normal , Align.Left , Align.Center oder Align.Right. |
Font | Font | Setzt den Font oder gibt den Font zurück. |
Foreground | Integer | Setzt die Schreib-Farbe oder gibt den Farbwert zurück. |
Length | Integer | Gibt die Textlänge des Textes in der TextBox zurück. |
MaxLength | Integer | Setzt die maximale Textlänge in der TextBox oder gibt diesen Wert zurück. |
Password | Boolean | Für den Wert True werden Sternchen an Stelle der einzelnen Zeichen gesetzt. |
Pos | Integer | Setzt die Cursor-Position (Zeichenzahl vom Beginn des Textes) oder gibt die Cursor-Position zurück. |
ReadOnly | Boolean | Zeigt mit TRUE an, das der Text nicht geändert werden kann (Anzeige-Modus). |
Selected | Boolean | Gibt TRUE zurück, sofern Text in der TextBox markiert ist. |
Selection | TextBox.Selection | Gibt ein Objekt vom Typ TextBox.Selection zurück, mit dem der selektierte Text bearbeitet werden kann. |
Text | String | Setzt den Text in der TextBox oder gibt den Text als Zeichenkette zurück. |
Tabelle 16.6.0.2.1 : Eigenschaften der Klasse TextBox
Für die Klasse TextBox werden nur wesentliche Methoden vorgestellt:
Methode | Beschreibung |
---|---|
Clear ( ) | Löscht den gesamten Text in der TextBox. |
Insert ( Text* As String ) | Fügt den angegebenen Text* an der aktuellen Cursorposition in den Text ein. |
Select ( [ Start As Integer, Length As Integer ] ) | Definiert den zu markierenden Text. Start ist die Position des ersten ausgewählten Zeichens im Text. Length ist die Länge der Markierung. Wenn kein Argument angegeben ist, so wird der gesamte Text ausgewählt und markiert. |
SelectAll ( ) | Markiert den gesamten Text. |
Unselect ( ) | Nimmt die Markierung von selektiertem Text zurück. |
Tabelle 16.6.0.3.1 : Methoden der Klasse TextBox
Diese Ereignisse sind spezifisch für eine TextBox:
Ereignis | Beschreibung |
---|---|
Activate ( ) | Das Ereignis wird ausgelöst, wenn die Eingabe-Taste gedrückt wird, während die TextBox den Fokus hat. |
Change ( ) | Das Ereignis wird ausgelöst, wenn sich der Text in der TextBox ändert. Das passiert, wenn Zeichen über die Tastatur eingegeben werden oder wenn sich der Wert der Eigenschaft TextBox.Text ändert. |
KeyPress ( ) | Wird ausgelöst, wenn eine Taste gedrückt wird, während die TextBox den Fokus hat. Sie erhalten Informationen über die gedrückte Taste mit der Key-Klasse. |
Tabelle 16.6.0.4.1 : Ausgewählte Ereignisse der Klasse TextBox
Artikel