Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


autoren:start

Die Autoren

Hans-Joachim Lehmann

Webmaster

Dr. Hans Lehmann studierte nach dem Abitur an der EOS in Osterburg an der Technischen Hochschule Magdeburg und schloss das Studium als Diplomlehrer für die Fächer Mathematik und Physik ab. 44 Jahre lang war er als Lehrer an der EOS Osterburg, später am Markgraf-Albrecht-Gymnasium in Osterburg in den Fächern Mathematik, Physik, Astronomie und zunehmend im Fach Informatik tätig. 1989 promovierte er an der Universität 'Otto von Guericke' in Magdeburg zu einem Thema aus der Mathematik.

Tobias Boege

Tobias

Tobias Boege war Schüler in der Abiturstufe am Markgraf-Albrecht-Gymnasium in Osterburg und hat im Sommer 2013 sein Abitur mit einem Durchschnitt von 1,2 abgelegt. Nun studiert er Mathematik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Zu seinen Hobbys zählen neben der intensiven Beschäftigung mit der Programmiersprache Gambas der Sport (Tischtennis) und die Musik, denn er spielt selbst ein Instrument. Seit drei Jahren nimmt Tobias erfolgreich bei Jugend forscht teil. Im Jahr 2012 und 2013 gehörte er zu den Ausgezeichneten. Unter dem Namen tux_ kennt man Tobias im Gambas-Club. Außerdem ist er in der Mailingliste der Entwickler von Gambas aktiv.

Das waren die Themen, zu denen Tobias bei Jugend forscht seine Arbeiten eingereicht hat:

  • 2011: Programmierung von Datenbankanwendungen unter dem Betriebssystem Linux - dargestellt am Beispiel von Ubuntu, Gambas2 und SQLite3
  • 2012: Entwicklung eines intern programmgesteuerten Automaten für den Unterricht in der Kursstufe unter dem Betriebssystem Linux
  • 2013: Algorithmische Optimierung. Das Sieb des Eratosthenes unter Linux auf Intel 64 Nehalem


Tobias arbeitet auch als Entwickler an Gambas. Seine gegenwärtigen Projekte sind die Komponenten:

  • gb.ncurses (und gb.ncurses.cdk) zur Realisierung von Steuerelementen im Terminal mithilfe der ncurses- und cdk-Bibliotheken (seit Gambas 3.2),
  • gb.data für abstrakte Datentypen (seit Gambas 3.3),
  • gb.openssl als Schnittstelle zu den kryptographischen Funktionen des OpenSSL-Projektes (seit Gambas 3.5),
  • gb.inotify zur Überwachung von Dateien und Verzeichnissen unter Linux (mit Gambas 3.6),
  • gb.wiringpi zur Steuerung der GPIO-Pins eines Raspberry Pi mithilfe von Gordon Hendersons wiringPi-Bibliothek (noch nicht öffentlich).


Ingo Beckert

Redakteur

Ingo Beckert schloss sein Studium an der Hochschule Darmstadt 1987 als Diplom-Ingenieur (FH) mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik ab.

Bis 2004 war er in verschiedenen Unternehmen aus dem IT- und TK-Sektor als Messingenieur, System- und Seniorberater tätig. Danach gründete er mit einigen Kollegen die Adiccon GmbH (www.adiccon.de), ein Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen für Informationstechnologie und Telekommunikation in Darmstadt, bei der er Geschäftsführer ist. In der zusätzlichen Rolle des Information Security Managers führte er 2010 das Unternehmen zur ISO 27001 Zertifizierung.

Ingo kümmert sich um die Kontrolle der fertigen Artikel sowie um die Erprobung der Gambas-Projekte und trägt damit als Autor wesentlich zur Qualitätssicherung dieser Seiten bei.

Claus Dietrich

Claus ist nach über zwei Jahren intensiven Gedankenaustausches zur Theorie und Praxis der Programmiersprache Gambas und der Korrektur von neuen Kapiteln seit Januar 2015 auch Autor unseres Online-Buches.

autoren/start.txt · Zuletzt geändert: 27.05.2017 von honsek

Seiten-Werkzeuge